KDFB Kirchdorf
93348 Kirchdorf

11-2016 Frauenfrühstück



Frauenfrühstück mit Informationen zu VKKK Ostbayern e. V.

Die Vorstandschaft des KDFB Kirchdorf hatte wie jedes Jahr im November zum Frauenfrühstück eingeladen und viele Frauen folgten der Einladung.

Zu Beginn trafen sich alle Frauen in der Pfarrkirche St. Elisabeth zum Morgenlob. Mit besinnlichen Texten stimmte man sich auf den Tag ein. Beim anschließenden Frühstück im Gemeinschaftshaus konnte die Vorsitzende Evi Marxreiter neben Herrn Pfarrer Dr. Kasole Ka-Mungu auch Herrn Osterholt vom Verein körperbehinderter und krebskranker Kinder Ostbayern e. V. begrüßen. Evi Marxreiter erklärte, die Vorstandschaft habe beschlossen, die bei der kommenden Adventsfeier durchgeführte Spendenaktion zugunsten dieses Vereins zu verwenden.

Nach dem sich die Frauen am reichhaltigen Frühstücksbuffett gestärkt hatten bekamen sie sehr interessante Informationen zu VKKK Ostbayern e. V.

Herr Osterholt freute sich, in Kirchdorf die Arbeit von VKKK Ostbayern e. V. vorstellen zu dürfen und präsentierte den neuen Imagefilm, um zu Anfang einen Einblick in die Arbeit zu gewähren. Im anschließenden Vortrag ging Herr Osterholt nochmals genauer darauf ein.

Der Verein engagiert sich intensiv für krebskranke Kinder. Unter anderem betreibt er ein Elternhaus für Familien und Angehörige schwerstkranker Kinder, um den Eltern zu ermöglichen, nah bei ihrem kranken Kind zu sein. Ebenso hilft er während der Klinikbehandlung, indem er für psychosoziale Betreuung sorgt, betroffene Familien bei finanziellen Engpässen unterstützt und medizinische Geräte und Personal finanziert.

Auch werden Herzenswünsche der kleinen Patienten gerne erfüllt und gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge organisiert. In der Sterbephase steht der Verein mit psychologischer Betreuung und Hilfe für die trauernden Familien zur Seite.

Evi Marxreiter dankte Herrn Osterholt dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, um allen Interessierten einen Einblick in diese wertvolle Arbeit zu ermöglichen und freut sich darauf, mit den Spenden der Adventsfeier einen Beitrag leisten zu können.


Foto: KDFB Kirchdorf

 

 

 


© Copyright - Frauenbund Kirchdorf 2015 - Alle Rechte vorbehalten